Startseite
Heutige Sendungen
00:00-00:00now on air
Mister Ed
mit Mister Ed

Sendeplan
Studiobox
Grüße & Wünsche direkt ins Sendestudio senden

Studiobox öffnen
Navigation
Lizenzen

Spenden


Spende



   Artikel Navigation
Artikel Übersicht » C
   Artikel: C
Calimeros



Biografie

Die Erfolgsgeschichte der Calimeros beginnt im Jahr 1976, und zwar im Vereinsheim des Sportclubs von Uetendorf: Als Roland Eberhart und Kurt Wyss an jenem Abend den Entschluss fassten, eine Band zu gründen und aus purer Gaudi ein wenig Musik zu machen, hätten sie wohl nie damit gerechnet, wie rasant ihr Aufstieg, geschweige denn wie dauerhaft ihr Erfolg sein würde. Doch es stimmt: 38 Jahre später landen die Calimeros immer noch einen Hit nach dem anderen – und sind längst zur erfolgreichsten und langlebigsten Schlagerformation der Schweiz avanciert.





Eberhart, Wyss und ursprünglich drei weitere Mitstreiter fingen dabei ganz klein an: Bei Geburtstagsfeiern und Hochzeiten standen die Calimeros auf der Bühne und sammelten erste Erfahrungen. Nur kam ihre Show dermaßen gut an bei den Fans, dass daraus schon bald Festzelte und Säle wurden. Dann schrieb Roland Eberhart mit „Meine kleine Katharina“ seinen ersten eigenen Schlagertitel – und wieder ohne großen Masterplan dahinter, sondern einfach nur, weil er gerade in ein Mädchen namens Katharina verliebt war. Gleichwohl war der besagte Song der Startschuss für eine ganze Serie von Hits aus seiner Feder, die bis heute anhält. 1983 erschien auf Wunsch ihrer inzwischen kaum noch überschaubaren Fangemeinde das Debütalbum „Sommerwind“, auf dem mit „Kreta“ und „Du bist wie die Sterne so schön“ gleich die nächsten Hitkandidaten vertreten waren – letzterer hat seit Jahrzehnten Kultstatus und wurde nicht ohne Grund im Jahr 2008 in der Fernsehsendung „Die größten Schweizer Hits“ in der Kategorie „Heimat & Fernweh“ nominiert.

Spätestens jetzt auf der Überholspur unterwegs, veröffentlichten Calimeros ab sofort so gut wie jährlich ein neues Album – und sammelten dafür ähnlich regelmäßig immer neue Goldauszeichnungen ein: Insgesamt haben 13 ihrer Alben Gold- und 5 Alben Platinstatus erreicht! Unvergessene Highlights dieser Zeit sind Eberhart-Kompositionen wie „Tausend Liebesbriefe“, „Blaue Nacht und rote Rosen“, „Der Regen von Marseille“ und „Die weißen Nächte von St. Petersburg“, die Calimeros natürlich auch in den einschlägigen TV-Shows im deutschsprachigen Raum präsentierten und somit einer echten Institution und zum Inbegriff des Schweizer Schlagers avancierten. Nachdem sie 1992 anlässlich des 15-jährigen Bestehens sogar eine eigene Fernsehshow in der Schweiz bekamen, standen kurz vor der Jahrtausendwende personelle Veränderungen an: Zuvor ein Quintett, verließen 1999 zwei Mitglieder die Gruppe, so dass die Calimeros seither aus Gründer/Songwriter Roland Eberhart, Stefan Ruchti und Andy Rynert bestehen.

Auch nach der Jahrtausendwende glänzte das Trio, das inzwischen über 1 Million Alben im deutschsprachigen Raum verkauft hat, in den größten TV-Shows wie „Musikantenstadl“, „Immer wieder sonntags“ und „Melodien der Berge“ und teilte sich die Bühne unter anderem mit dem Nockalm Quintett, den Kastelruther Spatzen und weiteren Größen des volkstümlichen Schlagers. In ihrer Heimatstadt Uetendorf etablierten sie zudem ihr eigenes Open-Air-Festival und hatten auch sonst einen randvollen Terminkalender: allein fünf Mal waren sie beim Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik dabei. Der begnadete Songwriter Roland Eberhart komponiert mittlerweile nicht nur für seine Band, sondern auch für Gruppen wie Die Grubertaler, das Alpentrio Tirol, Britta & Dirk und Die Amigos uva. Seit 2014 haben die Calimeros nun bereits zwei Alben gemeinsam mit der Plattenfirma „Telamo“ produziert und arbeiten zur Zeit am neuen Album, das im Sommer 2016 erscheinen wird. Alle Titel sind bis auf wenige Ausnahmen wieder einmal komplett selbst von Roland Eberhart komponiert und getextet. Neue Hits wie „Küsse wie Feuer“, „Mamamia Maria“, oder „Sommersehnsucht“ sind seit ihrer Veröffentlichung 2014 und 2015 bereits zu Dauerbrenner geworden. Seit 2014 sind praktisch alle neuen Titel der Calimeros in Südlichen Ländern verfilmt worden, so dass die vielen Fans diese beliebten Schlagermelodien auf DVD auch zuhause immer wieder (in traumhaften Landschaften) geniessen können.













Text und Fotos von Telamo (www.telamo.de)








Charming Horses





Charming Horses
Single: "Railway Romance"

Sony Music / Nitron Music

Der aus Köln stammende DJ und Produzent Charming Horses ist zurück mit einem neuen Vocal Smasher: ‘Railway Romance’. Nach dem Erfolg der Cover Versionen von ‘Higher Love’ und ‘You Get What You Give’ überzeugt er hier mit einer Eigenkomposition auf ganzer Linie!

„Railway Romance“ besticht durch gefühlvolle Vocals und eine Top aktuelle Produktion, wie man es von Charming Horses gewohnt ist. Mit über 30 Millionen Streams für seine Tracks und Remixe hat sich Charming Horses bereits eine breite Fanbase geschaffen und bekommt Support von Acts wie Hardwell, Lost Frequencies, Don Diablo, Felix Jaehn, Sam Feldt.

Mit Remixen für u.a. Hardwell & Austin Mahone sowie Clean Bandit & Zara Larsson wird Charming Horses 2017 zudem auch international weiter für viel Aufmerksamkeit sorgen!

Text und Foto von DIE 4MA

Chat Eingang
Chat

Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu posten

Es wurden noch keine Nachrichten gepostet
Heutige Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.