Startseite
Heutige Sendungen
00:00-20:00now on air
Mister Ed
mit Mister Ed

20:00-23:00
Schlager
mit Mister Ed

23:00-00:00
Mister Ed
mit Mister Ed

Sendeplan
Studiobox
Grüße & Wünsche direkt ins Sendestudio senden

Studiobox öffnen
Navigation
Lizenzen

Spenden


Spende



   Artikel Navigation
Artikel Übersicht » F
   Artikel: F
Fernando Express

Fernando ExpressTräume sind für alle daVÖ: 22.09.2017Katnr: 405380431033Art: CDTitel: 12 Fernando Express, bekannt für beste Qualität in der deutschen Musikwelt seit mittlerweile 35 Jahren, macht seinen Fans ein neues Geschenk mit einem neuen Album: „Träume sind für alle da“ heißt es und bietet ein Dutzend Lieder, mit viel Gefühl getextet und komponiert, zum Erinnern und Träumen. Die Veröffentlichung ist für den 21.7.17 geplant. Eines haben alle Titel gemeinsam: Sie sind schwungvoll und mit Tiefgang, reißen mit, sind sehr gut tanzbar, verbreiten auf unwiderstehliche Weise gute Laune, entführen oft in Traumgefilde mit Sonne, Sand und Meer. Dabei geht es aber nicht vorrangig um landschaftliche Schönheiten, sondern um Zweisamkeit und Herzensangelegenheiten. So handelt auch „Mein Paradies“ nicht von einem bestimmten Ort, sondern ist eine gesungene Liebeserklärung und eine Einladung an eine schöne Frau, künftig gemeinsam mit „ihm“ in seinem Paradies zu sein. Riesenlust auf eine schöne Zeit macht auch „Das wird unser Sommer“. Mit seinem Versprechen auf eine grandiose Zeit zu zweit, mit Sommergefühlen, Strand und Sonnenschein, hat dieser Song das Zeug, der Urlaubshit 2017 zu werden. Geprägt von beschwingter Leichtigkeit ist „Du zauberst Sonne“. Wie schön schmilzt „sie“ dahin, weil „er“ es schafft, ganz viel Sonne auch in graue Tage zu bringen! Davon handelt im Prinzip auch „Sansibar“, jedoch sind es hier beide, die dem grauen Alltag nach Sansibar entfliehen wollen, das stellvertretend für alles steht, was Sehnsüchte weckt: Sommer, Sonne, Lebenslust. Dies ist einer der Songs, bei dem die kraftvolle, klare Stimme von Neuzugang Heidi Schütz hervorragend zur Geltung kommt.

Die ausgebildete Radiomoderatorin und Sängerin Heidi Schütz ist ein großer Gewinn für Fernando Express, verleiht allen Liedern eine neue Klangfarbe. In Insider-Kreisen ist sie längst bekannt. Sie begleitete zusammen mit dem ZDF-Fernsehorchester bei zahlreichen Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz viele namhafte Künstler wie Marianne und Michael, G.G. Anderson, Ireen Sheer und Jürgen Drews. Auch als Solosängerin konnte sie sich bereits einen Namen machen. Nicht zuletzt gelang es ihr 2012 dreimal in Folge, Platz 1 der SR 3 Schlagerparade zu erobern. Sicher nicht vergessen, aber überwunden hat sie die Zeit, als ein schwerer Verkehrsunfall mit lebensgefährlichen Verletzungen sie zeitweise aus dem Leben und von der Bühne riss. Doch vom Rollstuhl kämpfte sie sich zurück ins Leben und zurück auf die Bühne. Hans Olbert und Josef Eisenhut, die beiden Männer von Fernando Express, sind sehr froh, dass nun Heidi Schütz mit Energie und Herzblut die Power-Stimme von Fernando Express ist.

Herzblut, das man hören kann, findet sich besonders in den Titeln „Du bist der Engel meines Lebens“ und „Flammende Herzen“. Unterschiedlich im Tempo, handeln sie beide von dem wunderbaren Zustand, wenn zwei sich gefunden haben und nur noch gilt: Kopf aus, Vorfahrt für Gefühle! Ähnlich liegt „Que sera sera“ mit seiner kraftvollen Botschaft „Lebe im Augenblick“: „Was gestern war, das ist doch ganz egal, denn morgen gibt es schon ein nächstes Mal“ heißt es im Text. Dass Liebe nicht immer ewig hält, macht Fernando Express in zwei Liedern zum Thema, die aber alles andere als traurig sind. „Sehnsucht ist ein unsichtbares Wunder“ heißt das eine und „Der Wind hat ihre Spur verweht“ das andere. Ist das erste ein ausgesprochener Mutmacher für frisch Verlassene, besingt das zweite die Schönheit des Moments und die Erinnerung – auch wenn die gemeinsame Zeit nur eine Nacht währte.

Auch das Thema verbotene Liebe hat Fernando Express aufgegriffen. „Tanz auf dünnem Eis“ heißt der Titel, bei dem zwei wissen, dass ihre Leidenschaft keine Zukunft hat. Aber auch hier gilt: Was zählt, ist der Augenblick.

Von einer anderen Art von Abschied und Aufbruch handelt „Wolkentänzer“. Es ist gleichzeitig der ruhigste Titel, hat viel von einer Ballade. Er erzählt von dem Mädchen Sarah-Maria, das kurz vor seinem 18. Geburtstag steht, von der Jugend Abschied nimmt und bald in die Sphäre des Erwachsen-Seins eintritt. Sehr hörenswert, wie Heidi Schütz die Balance zwischen Wehmut und Neubeginn hält und ihr brillantes Vibrato wieder einmal für Gänsehaut sorgt. Der titelgebende Song „Träume sind für alle da“ gehört zu denen, für die Fernando Express geliebt wird. Alles mal vergessen dürfen, sich unter Palmen träumen, unter Sonne und blauen Himmel, in weißen Sand, weit weg vom Handy – ein Märchenland, ok, aber wie gesagt: Träume sind für alle da! Das klingt bei Fernando Express so schön, dass man es wieder und wieder hören will.

Das neue Album „Träume sind für alle da“ von Fernando Express ist ein Beweis, dass die Band ein weiteres Schlagerkapitel im Namen der „Könige der Tanzpaläste” schreiben will. Es ist ab 21.717 im Handel und als Download erhältlich. Text von Telamo (www.telamo.de)
Chat Eingang
Chat

Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Shoutbox
Du musst Dich einloggen, um eine Nachricht zu posten

Es wurden noch keine Nachrichten gepostet
Heutige Geburtstage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.